Ausländer erwünscht

Eine kleine Geschichte:
"Meine beiden Nachkömmlinge haben schwarze Haare, so wie sie auch ihr Vater in seiner Jugend hatte, und beide haben seine dunkelbraunen Augen geerbt, und beide sind auch ein wenig dunkelhäutig und somit nicht empfindlich gegen Sonnenlicht.
Inzwischen sind beide so groß und erwachsen, daß sie gemeinsam, ohne Begleitung ihrer Eltern, auf die Frühjahrsmesse dürfen. Leider war das Wetter nicht so gut, weshalb beide ihren Anorak anzogen, und Veronika, um Haare und Frisur zu schützen, sich auch noch ein Kopftuch umbinden mußte.
So gelangten sie an den ersten Verkaufsstand.
"Na, was ihr beiden wollen?" fragte die Standinhaberin. "Gebrannte Mandeln? Sehr gut, und nix teuer. Darf sein ein halbes Pfund? Nein? Zwei mal hundert Gramm? Auch gut, so ihr bekommen auch nicht Streit."
Beide nickten bejahend und zogen mit ihren Tüten in den Kirmestrubel. Die Geisterbahn zog sie magisch an.
"Was ist?" rief der Mann am Eingang. "Ihr beide nix fürchten, ihr fahren und lachen, ha ha ha. Vier Mark für beide, und nix fürchten, immer lachen, ha ha ha."
Nach der Geisterbahn kam wieder ein Stand mit Naschwerk. Beide kamen überein, ihren Eltern eine Freude zu machen und ihnen ein Lebkuchenherz mitzubringen. Lange wurde beratschlagt, welches das richtige sei. Die Verkäuferin der Lebkuchenherzen, versuchte zu helfen: "Dies Herz immer gut. Hier stehen 'Ich dich lieben', das immer gut, das immer machen Freude."
Alle Budenbesitzer, ob es der Kassierer an der Riesenraupe war, oder der am Kettenkarussel, der Losverkäufer am Glückstand, und auch beim Kauf von Würstchen mit Pommes, alle bemühten sich rührend, den beiden sprachlich entgegen zu kommen.
Gegen 18 Uhr waren beide wieder daheim, und bei der Erzählung über das Erlebte, überschlugen sie sich bei ihrem Bericht. Veronika war es, die dann das Erstaunlichste wußte: "Und weißt du Pa, was uns aufgefallen ist? Die ganzen Standbesitzer sind alles Ausländer. Keine Deutschen. Man konnte das an ihrer Sprache merken. Also, ich finde das super. So haben Ausländer Arbeit."
"Ja", mischte sich Michael ein, "und eine Arbeit die sie können, auch wenn sie nicht sehr gut deutsch sprechen können. Ich finde das dufte."